14/02/2018

FÜR IMMER SCHÖNE UND GERADE ZÄHNE – IN DER RETENTIONSPHASE DEN ERFOLG SICHERN

Retention - für immer schöne und gerade Zähne in der Retentionsphase den Erfolg sichern

Für immer schöne und gerade Zähne – in der Retentionsphase den Erfolg sichern:

Sind Zähne und Kiefer zufriedenstellend korrigiert worden, ist die aktive Phase der kieferorthopädischen Behandlung abgeschlossen. Jetzt gilt es nun das Behandlungsergebnis dauerhaft zu sichern. Zur Stabilisierung der vorgenommen Zahnkorrektur dient nun die darauffolgende Retentionsphase.

Nach erfolgreicher Behandlung ist das Ergebnis jedoch nicht in Stein gemeißelt – Ihre Zähne können sich immer noch bewegen.      

Die Neigung der Zähne in ihre alte Position zurückzuwandern steigt je umfangreicher die Zahnbewegungen während der Behandlungsphase waren. Aus dem Grund ist auch die Retentionsphase sehr zu empfehlen, um das lang ersehnte Behandlungsziel auch nachhaltig zu stabilisieren. Diese wichtige Aufgabe kommt den sogenannte Retentionsgeräten zu, deren Funktion die Stabilisierung der Zähne ist. Eine Kombination von herausnehmbar und festsitzend sichert so den Behandlungserfolg.

Damit die Zähne in ihrer neuen Position fester in den Kieferknochen einwachsen können, werden sie von den Retentionsgeräten am neuen Ort gehalten. Zur Verfügung stehen hier verschiedene Retentionsgeräte: Kleberetainer, klare Schienen oder lose Zahnspangen. Beeinträchtigungen treten weder beim Sprechen noch beim Essen auf und sorgen so für keinerlei von Beschwerden. Abhängig von den vorausgegangenen Zahnbewegungen variiert die Tragedauer der Retentionsgeräte. Damit ist die Dauer der Stabilisierungsphase sehr unterschiedlich und für jeden Patienten individuell.

Für weitere Informationen und Fragen können sie gerne bei uns einen Termin vereinbaren.

Wir beraten Sie gerne.